GBOL – German Barcode of Life
Pollen von Pastinaka sativa

DNA Barcoding im Kontext der Bestäubung in der Landwirtschaft: Daten und Maßnahmen zur Ertragssteigerung und zur Erhaltung der biologischen Vielfalt

Ziele des Projekts

In dem Projekt  sollen durch angewandte Forschung Bestäuber-Netzwerke in komplexen landwirtschaftlichen Systemen mittels DNA-Barcoding analysiert werden.

Hierzu soll nicht nur die Erfassung von Bestäuber- und Blütenbesucherartengemeinschaften dienen, sondern auch ihre jeweilige  Nahrungs- bzw. Reproduktionsressource Pollen detailliert dokumentiert und analysiert werden.

Bestäuberarten, die bisher in der DNA-Barcode Referenzdatenbank noch nicht aufgeführt werden konnten, sollen erfasst und eingepflegt werden.

Darüberhinaus soll das DNA-Barcoding der Pollenfrachten in Zusammenarbeit mit der Justus-Liebig-Universität Giessen erfolgen Die Ergebnisse werden ebenfalls  in einer Referenzdatenbank hinterlegt.

In der Summe soll es dann möglich werden,  auf der Grundlage beider DNA-Barcoding Datenbanken ein Pollen-Bestäuber-Erkennungs-Tool zu entwickeln.

Mittlerer-Weinschwaermer auf der Schleifenblume.
Mittlerer-Weinschwaermer auf der Schleifenblume. © Sofie Gawronski
Rübsen-Blattwespe (Athalia rosae) auf einer Kümmeldolde
Rübsen-Blattwespe (Athalia rosae) auf einer Kümmeldolde © Isabel Kilian
Pollenladung eines gesammelten Insekts
Pollenladung eines gesammelten Insekts © Isabel Kilian

Projekttitel: Barcoding von Bestäubern und Pollen
Akronym: GBOL
Projektwebsite: https://gbol.bolgermany.de/
Laufzeit 2016 bis 2018
Förderung:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperations-
partner:
  • ZFMK
Veröffentlichungen:
  • Wägele J.W., Astrin J.J., Balke M., Hausmann A., Krogmann L., Hendrich L., Pietsch S., Raupach M., Schmidt S., Segerer A.H. & Haszprunar G. (2013): Taxonomie am Scheideweg? [Taxonomy at the crossroads?]. Studia dipterologica 18: 105-117.
  • PH Williams, MJF Brown, JC Carolan, J An, D Goulson, AM Aytekin u.a. (2012): Unveiling cryptic species of the bumblebee subgenus Bombus s. str. worldwide with COI barcodes (Hymenoptera: Apidae), Systematics and Biodiversity 10 (1), 21-56
  • CS Sheffield, PG Kevan, RF Smith (2003): Bee species of Nova Scotia, Canada, with new records and notes on bionomics and floral relations (Hymenoptera: Apoidea),Journal of the Kansas Entomological Society, 357-384
  • MA Smith, C Bertrand, K Crosby, ES Eveleigh, J Fernandez-Triana, u.a.(2012): Wolbachia and DNA Barcoding Insects: Patterns, Potential, and Problems,PloS one 7 (5), e36514
  • Andrea Galimberti,  Fabrizio De Mattia,  Ilaria Bruni,  Daniela Scaccabarozzi,  Anna Sandionigi,  Michela Barbuto,  Maurizio Casiraghi,  u.a.(2014) A DNA Barcoding Approach to Characterize Pollen Collected by Honeybees.
    DOI: 10.1371/journal.pone.0109363
  • Wiebke Sickel, Markus J. Ankenbrand, Gudrun Grimmer, Andrea Holzschuh, Stephan Härtel, Jonathan Lanzen,
    Ingolf Steffan‑Dewenter and Alexander Keller (2015).
  • Increased efficiency in identifying mixedpollen samples by meta - barcoding with a dual - indexing approach